Vom Korn zum Brot  – 3b zu Besuch bei Bäckerei Conrad

Zum Abschluss der Reihe „Getreide“ besuchte die Klasse 3b am 17. November 2022 die Bäckerei Conrad in Montabaur. Mit Rucksack im Gepäck wanderte die Klasse um 8 Uhr los und wurde auf dem Weg vom Regen begleitet. „Wir sind ja nicht aus Zucker“, sagte eines der Kinder und fröhlich und etwas durchfroren erreichten wir die Bäckerei. Herzlich wurde die Klasse von Inhaber Herr Sand und seiner Mitarbeiterin Frau Greff mit einem warmen Kakao begrüßt. In der warmen Backstube und mit noch wärmeren Getränk im Bauch ließ sich die Bäckerei gleich viel besser besichtigen. 

„Vom Korn zum Brot  – 3b zu Besuch bei Bäckerei Conrad“ weiterlesen

Adventssingen

Traditionell versammeln sich dieses Jahr wieder alle Waldschulkinder jeden Adventsmontag vor Unterrichtsbeginn und singen gemeinsam stimmungsvolle Lieder. Mit so einem schönen Wochenbeginn lässt sich gut in die Woche starten.

Montabaurer Grundschüler lernen moderne Milcherzeugung kennen

Höhn. Drei Grundschulklassen der Waldschule Montabaur-Horressen haben im Rahmen ihres Unterrichtes den Bauernhof der Familien Mies und Kraft besucht, um dort aus erster Hand zu erfahren, wie moderne Milcherzeugung funktioniert. Der Milchviehbetrieb in Höhn ist als Lernort Bauernhof ein sogenannter außerschulischer Lernort, in dem die Kinder die Milcherzeugung entdecken, erleben und begreifen können. 

„Montabaurer Grundschüler lernen moderne Milcherzeugung kennen“ weiterlesen

Besuch der Jungen Oper in der Waldschule mit der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart

Auch in diesem Schuljahr konnte der Förderverein der Waldschule Montabaur die Kinder bereits wieder erfreuen: Der Besuch der „Jungen Oper“ mit der  „Zauberflöte“ wurde zur Hälfte finanziert und hat viel Freude in unsere Schule gebracht.

„Besuch der Jungen Oper in der Waldschule mit der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart“ weiterlesen

Zahlenraumerweiterung praktisch – Schüler der 3a begreifen die 1000

Zunächst wurden die Schüler*innen aufgefordert über das lange Wochenende viele Kastanien zu sammeln und in die Schule mitzubringen. Die Kinder waren dabei sehr fleißig, wie das Foto beweist. Nun sollten die Mädchen und Jungen schätzen, wie viele Kastanien insgesamt wohl gesammelt worden waren. Jedes Kind notierte dazu seinen Tipp an der Tafel. Auf dem Schulhof wurden dann in Gruppen begeistert Hunderterfelder aus Kastanien gelegt. Hier konnten die Kinder sich selbst organisieren und ihre eigenen Strategien anwenden. 

„Zahlenraumerweiterung praktisch – Schüler der 3a begreifen die 1000“ weiterlesen