Bücher bringen unsere Fantasie zum Funkeln wie Sterne den Abendhimmel

Annette Neubauer

Erlebe Abenteuer mit dem Sams oder den Fußball-Kerlen, mache mit Felix Reisen um die Welt und lerne Tiere und Pflanzen kennen. Gehe mit Pettersson und Findus angeln und probiere mal ein Rezept aus einem der tollen Kinderkochbücher aus. Erforsche die Welt der Sachbücher zu allen Themen unseres Lebens und erfahre viel über berühmte Künstler wie Leonardo da Vinci. Ritter, Römer, Wikinger und Indianer laden dich ein, ihr Leben kennen zu lernen.

Die Waldschulbücherei wurde 2007 gegründet und hat heute einen Bestand von ca. 1.500 Büchern. Sie enthält beliebte und klassische Kinder- und Jugendliteratur sowie Sachbücher zu verschiedenen Themen und eine große Auswahl an Büchern für Erstleser. Die Bücherei ist zu unterschiedlichen Zeiten am Vormittag für die Waldschüler geöffnet. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit zum Schmökern und zur Ausleihe.

In der 1. Klasse lernen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Schulbücherei kennen. Die Regeln der Bücherei werden zusammen besprochen und erklärt. Damit die Kinder einen Leseausweis erhalten, muss ein Erziehungsberechtigter die Anerkennung der Benutzerordnung ausfüllen, unterschreiben und mitgeben. Die dazugehörige Benutzerordnung der Waldschulbücherei finden Sie hier.

Die Waldschulbücherei finanziert sich ausschließlich über Sach- und Geldspenden. Dank unseres Fördervereins wird der Bücherbestand jedes Jahr etwas aufgestockt. Wenn Sie spenden möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Förderverein.

Um regelmäßige Öffnungszeiten zu gewährleisten, ist die Bücherei auf die aktive Mitarbeit der Eltern angewiesen. Aktuell wird die Waldschule durch fünf Mütter, sowie unseren FSJlern unterstützt. Aus dem Waldschulkollegium sind Frau Dewenter und Frau Kühne immer ansprechbar.

Das Büchereiteam freut sich über jeden, der sich ehrenamtlich engagieren will. Der Büchereidienst umfasst überwiegend die Ausleihe und Rücknahme der Bücher, Bestandspflege und die Beratung und Betreuung der Kinder bei der Ausleihe. Neue Teammitglieder werden eingearbeitet und auch von unseren FSJlern unterstützt.

INTERESSE GEWECKT? Wer sich für eine Mitarbeit interessiert, kann sich gerne unter a.dewenter@waldschule-montabaur.de oder t.kuehne@waldschule-montabaur.de melden.

Die Waldschule freut sich über Ihre Unterstützung!