Fahrradfahren – gewusst wie!

Wie in jedem dritten Schuljahr hat auch bei uns die Radfahrausbildung zum Sicheren und Richtigem Verhalten im Straßenverkehr begonnen. Es ist wichtig, dass Kinder lernen, sicher im Straßenverkehr zurechtzukommen. Dafür kommt regelmäßig, ab dem dritten Schuljahr, ein Polizist in die Schule und zeigt den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Parallel dazu werden die Themen, wie zum Beispiel „Das verkehrssichere Fahrrad“, „Das sichere Anfahren“, „Vorbeifahren an einem Hindernis“, wie auch „Verkehrsschilder“ im Sachunterricht theoretisch behandelt. Hier lernen die Kinder bereits im Vorfeld die Grundlagen, die sie dann in der Praxis anwenden können. Abgeschlossen wird die Radfahrausbildung dann im vierten Schuljahr mit dem Erwerb des „Fahrradführerscheins“.

„Fahrradfahren – gewusst wie!“ weiterlesen

Unser neues Schullogo ist da!

Waldschullogo

In der Waldschule hat sich in den letzten Jahre so einiges getan. Nach dem  Umzug in das neue Schulgebäude wurde auch die Homepage, mit engagierter Unterstützung von Herrn Hänsel, modernisiert. So entstand auch die Idee für ein neues Schullogo. Über eine längere Zeit sammelten wir viele Ideen. Wir entschieden uns für ein dreiteiliges Logo. Der Baum, die spielenden Kinder und das Buch beschreiben unser Zusammenleben an der Waldschule in einem Bild. Nach und nach wird es das alte Logo ersetzen.

Besondere Adventsaktion

Dieses Jahr hatten wir, das heißt die Klasse 3a der Waldschule Montabaur, eine besondere Adventsaktion in unserer Klasse. Wir sammelten nämlich gemeinsam Spenden für die Tafel. Am Montag brachte ein Kind einen Bollerwagen mit, in dem wir die Spenden sammeln wollten. Vorab nahmen wir natürlich Kontakt mit Frau Deimling-Isack von der Tafel in Montabaur auf, um zu erfahren, welche Art von Spenden besonders benötigt werden. Dann ging es los, mit vollem Eifer waren alle Kinder mit dabei. Jeder spendete, was er wollte und wie viel er wollte. Der Spendenberg wuchs täglich vor unseren Augen. Das war toll!

Hinweg zur Tafel
„Besondere Adventsaktion“ weiterlesen