Wir informieren

Vor der Einschulung

Wir freuen uns bereits jetzt auf unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler!
Alle Kinder, die vor dem 1. September des folgenden Jahres ihren sechsten Geburtstag haben, sind bei der Grundschule ihres Schulbezirkes anzumelden.

Betreuende Grundschule

Die Verbandsgemeinde Montabaur als Träger der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Montabaur bietet ein außerunterrichtliches und freiwilliges Betreuungsangebot an der Waldschule Montabaur an.

Ganztagsschule

Der zweite wichtige Teil des Ganztagsangebotes ist die AG-Zeit. Diese dauert von 14.50 Uhr bis 15.40 Uhr. Die AGs werden von außerschulischen Mitarbeitern, unseren FSJlern und von Lehrkräften geleitet.

Bücherei

Die Waldschulbücherei wurde 2007 gegründet und hat heute einen Bestand von ca. 1.500 Büchern. Sie enthält beliebte und klassische Kinder- und Jugendliteratur sowie Sachbücher zu verschiedenen Themen und eine große Auswahl an Büchern für Erstleser.

Schulsozialarbeit

Seit vielen Jahren gibt es an der Waldschule das „Mobile Sorgenbüro“. Es handelt sich hierbei um ein Beratungsangebot des Deutschen Kinderschutzbundes e.V., Kreisverband Westerwald, Ortsverband Höhr-Grenzhausen.

Digitale Lernangebote

Unter E-Learning versteht man die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen durch digitale Medien oder Werkzeuge.

wikipedia.org