Ausstellung des Mathematikums Gießen begeistert Waldschüler am Landesmusikgymnasium  Montabaur

Das Mathematikum Gießen war auf Tour und machte Station am Landesmusikgymnasium in Montabaur. Die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ ermöglichte es den Schülern, mathematische Phänomene hautnah zu erleben.

Für viele Schüler ist Mathematik nicht gerade das Lieblingsfach: Oftmals wird es als zu abstrakt und wenig praktisch empfunden. Doch die Ausstellung zeigte eindrucksvoll, dass Mathematik auch Spaß machen kann und viele Bezüge zum alltäglichen Leben hat.

„Mathematik zum Anfassen“ machte es möglich, mathematische Konzepte greifbar zu erleben. Die Waldschüler experimentierten eifrig, legten Puzzles, bauten Brücken und lösten Knobelaufgaben. So setzten sie sich aktiv mit einer der ältesten Wissenschaften auseinander und entdeckten neue Facetten der Mathematik.

Am Ende des Besuches lernten die Kinder gemeinsam ein extra für die Ausstellung komponiertes Lied. Mit der Erkenntnis „Mathe macht glücklich!“ kehrten sie zufrieden zur Waldschule zurück.

Diese Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, Schülern praxisnahe und erlebnisorientierte Zugänge zur Mathematik zu bieten, um Begeisterung und Verständnis zu wecken.