Besuch der Jungen Oper in der Waldschule mit der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart

Auch in diesem Schuljahr konnte der Förderverein der Waldschule Montabaur die Kinder bereits wieder erfreuen: Der Besuch der „Jungen Oper“ mit der  „Zauberflöte“ wurde zur Hälfte finanziert und hat viel Freude in unsere Schule gebracht.

Am 27. September 2022 besuchte uns die Junge Oper in der Turnhalle der Waldschule. Die ganze Schule durfte die Aufführung anschauen und einige Kinder durften sogar eine Rolle spielen. Außerdem probten wir vorher verschiedene Lieder wie „Der Vogelfänger bin ich ja“, „Das klinget so herrlich“ oder „Mädchen oder Weibchen“, die wir mitsingen durften.

Vor einer Kulisse haben zwei Schauspielerinnen und ein Schauspieler die Zauberflöte aufgeführt. Sie haben es geschafft in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und diese auch gut darzustellen. 

In der Zauberflöte geht es um Prinzessin Pamina, die von Priester Sarastro entführt wurde. Dazu sandte die Königin der Nacht Prinz Tamino aus, der diese retten und befreien sollte. Begleitet wurde dieser von Papageno, dem Vogelfänger. Dem Prinz gelang es mit Hilfe von Papageno und der Zauberflöte Pamina zu retten. Nachdem er verschiedene Prüfungen bestand, durfte er die Prinzessin heiraten und rettete dadurch das Land. Auch Papageno fand am Ende ein Mädchen: Papagena. 

Uns hat die Opernaufführung sehr gut gefallen und es war eine tolle Erfahrung, die Opernsänger bei uns in der Schule zu erleben.

(Bericht der Klasse 3b)