Zahlenraumerweiterung praktisch – Schüler der 3a begreifen die 1000

Zunächst wurden die Schüler*innen aufgefordert über das lange Wochenende viele Kastanien zu sammeln und in die Schule mitzubringen. Die Kinder waren dabei sehr fleißig, wie das Foto beweist.  Nun sollten die Mädchen und Jungen schätzen, wie viele Kastanien insgesamt wohl gesammelt worden waren. Jedes Kind notierte dazu seinen Tipp an der Tafel. Auf dem Schulhof wurden dann in Gruppen begeistert Hunderterfelder aus Kastanien gelegt. Hier konnten die Kinder sich selbst organisieren und ihre eigenen Strategien anwenden. 

Ganz zum Schluss konnten nun alle Kinder gemeinsam die Menge bestimmen. Auch wenn sicherlich hier und da vielleicht mal nicht genau 100 Kastanien in ein Feld gelegt wurden, so haben die Kinder durch diese Aktion eine Zahlenvorstellung durch praktisches Handeln bekommen. Es waren insgesamt 15 Hunderterfelder plus 24 einzelne übrig gebliebene Kastanien – also 1524 Kastanien. 

Am nächsten dran war die Schätzung von Niclas! Gratulation!!!