Vom Korn zum Brot  – 3b zu Besuch bei Bäckerei Conrad

Zum Abschluss der Reihe „Getreide“ besuchte die Klasse 3b am 17. November 2022 die Bäckerei Conrad in Montabaur. Mit Rucksack im Gepäck wanderte die Klasse um 8 Uhr los und wurde auf dem Weg vom Regen begleitet. „Wir sind ja nicht aus Zucker“, sagte eines der Kinder und fröhlich und etwas durchfroren erreichten wir die Bäckerei. Herzlich wurde die Klasse von Inhaber Herr Sand und seiner Mitarbeiterin Frau Greff mit einem warmen Kakao begrüßt. In der warmen Backstube und mit noch wärmeren Getränk im Bauch ließ sich die Bäckerei gleich viel besser besichtigen.

Große Geräte, riesige Backöfen und Kühlräume wurden bestaunt. Gemeinsam stellte die Klasse dann einen riesigen Teig her. Im Anschluss durften die Kinder auch selbst Teilchen backen, denn in der Bäckerei wird noch jedes Gebäck mit der eigenen Hand zubereitet. Hier ist der Bäcker noch ein echter Handwerker! Leidenschaftlich zeigte uns Herr Sand verschiedenste Formen, die aus einem kleinen Stück Teig geformt werden können. Ob Weckmann, Croissant oder Zopf – alles war dabei!

Es war ein sehr gelungener, lehrreicher und geschmackvoller Schultag.

Wir danken der Bäckerei Conrad sehr für die spannende Führung und das besonders köstliche leibliche Wohl.