SPENDENAKTION FÜR DIE UKRAINE

In Kooperation mit dem Ukraine-Hilfe-Netzwerk von Slava Sorokin aus Koblenz startete die Waldschule eine schnelle Hilfsaktion für die Ukraine. Die Hilfsbereitschaft des in Koblenz lebenden Deutsch-Ukrainers ist sehr groß. Bereits mehrere Spendenladungen wurden in die Ukraine gefahren und kamen direkt bei der Bevölkerung an. Viele ehrenamtliche Helfer*innen organisieren und engagieren sich im Hintergrund. 

Gemeinsam mit unserer Ansprechpartnerin, Frau Voss aus Elgendorf und unserer stellvertretenden Schulelternsprecherin Frau Benedikt, erstellten wir eine Liste über die benötigten Spenden. Zügig ging diese Liste dann als Elternbrief an alle Waldschuleltern heraus. Diese Spendenaktion musste recht schnell umgesetzt werden, da schon drei Tage später die LKWs und Busse wieder in die Ukraine fuhren. 

Viele Eltern und Kinder schauten, was sie von der Liste noch zu Hause hatten. Andere besorgten wiederum Windeln und Hygieneartikel. Es gab auch sehr engagierte Kinder, die in ihrer Nachbarschaft weitere Spenden mit dem Elternbrief einsammelten. 

Schon am ersten Tag wuchs ein großer Spendenberg in der Eingangshalle der Waldschule heran. Die Waldschulkinder schauten sich alles interessiert und beeindruckt an.  Parallel wurde in den Klassen über die Spendenaktion gesprochen und so nochmal das Thema „Hilfsbereitschaft“ aufgegriffen. 

Auch am zweiten Tag der Aktion brachten die Kinder die verschiedensten Spenden mit. Am Mittag organisierte Frau Benedikt die Abholung der Spenden. Einige hilfsbereite Waldschuleltern kamen mit ihren Autos und einem Anhänger auf den Schulhof gefahren. Gemeinsam mit einigen eifrigen Kindern wurden die Spenden dann in die Autos eingeladen. 

Von der Waldschule aus ging es für die Spenden zu Frau Voss. Dort sortieren Helfer*innen die Spenden und packten verschiedene Kisten. Am Freitag wurden dann 10 Fahrzeuge in Koblenz beladen und starteten in Richtung Ukraine. 

VIELEN DANK FÜR DIE GROßZÜGIGEN SPENDEN & DIE HILFSBEREITSCHAFT