Klasse 1b im Sparschweinfieber

Die Klasse 1b hat die Sieger ihrer Sparschwein-Challenge gekürt.

Im Rahmen des Mathematikunterrichts der ersten Klasse haben die Schüler der 1b erste Erfahrungen mit Münzen und Geldscheinen gesammelt. Neben dem Bestimmen von Geldbeträge haben die Kinder eine Sparschwein-Challenge durchgeführt.

Das Prinzip der Sparschwein-Challenge ist sehr einfach. Zuerst muss ein Sparschwein geplündert werden und schon kann es losgehen. Es wird eine Münze auf dem Handrücken platziert, hochgeworfen und wieder aufgefangen. Was sich so einfach anhört, ist für die Auge-Hand-Koordination eine große Herausforderung. Alle Kinder haben mit großer Begeisterung die letzten Wochen fleißig geübt und dabei ihre Geschicklichkeit ständig verbessert.

Gewinner der ersten Plätze sind: Sina Kexel, Moritz Nicolai und Silas Guckelsberger.

Dank der großzügigen Spenden der Sparkasse Westerwald-Sieg, Sparkasse Koblenz und vor allem Nassauischen Sparkasse können die Schüler der Klasse 1b jetzt fleißig weiter sparen, da jedes Kind ein Sparschwein erhalten hat.

Die Übungen der Sparschwein-Challenge sind natürlich nicht nur für kleine Sparer interessant. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen nimmt in jeder Trainingsstufe zu und ist so auch sicherlich eine Herausforderung für große Sparer.