Hurra! Marienkäfernachwuchs in Klasse 1a!

Am Ende des ersten Schuljahres beschäftigten sich Kinder und Lehrerinnen der Klasse 1a in einem kleinen Marienkäferprojekt mit den nützlichen Glücksbringern.  Wir konnten die Entwicklung der Marienkäfer im Klassenzimmer beobachten: vom Ei über Larve und Puppe bis zum fertigen kleinen Zweipunkt-Marienkäfer. Auch haben wir uns mit Körperbau, Nahrung, Lebensraum und Feinden des Marienkäfers beschäftigt. Wir gestalteten schöne Marienkäfersteine, spielten Lernspiele und legten eine kleine Marienkäfermappe an. 

Die bestellten Marienkäferlarven wurden geliefert und zogen gleich in das dafür vorgesehene Vivarium ein. Dank ihres großen Appetits wurden sie schnell größer und verpuppten sich schon nach einer Woche. 

Marienkäferlarven

Nach einer weiteren Woche schlüpften aus den Puppen gelbe kleine Marienkäfer, die nach wenigen Stunden ihre rote Farbe und die schwarzen Punkte entwickelten. 

Wir fütterten unsere neuen Freunde noch eine knappe Woche in einem großen Schmetterlingsnetz im Klassenzimmer mit Blattläusen aus Wald und Schulgarten, bis wir sie dann in die Freiheit entließen. Der eine oder andere kleine Zweipunkt-Marienkäfer fühlte sich aber auf den Händen und Fingern der Kinder so wohl, dass er gar nicht gleich losfliegen wollte… 

Fliegt schön, kleine Freunde! Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder!