„Kids an die Knolle !“

An diesem Schulgartenprojekt des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes nahmen wir, die Klasse 3 b der Waldschule, in diesem Jahr teil.

So erhielten wir im Frühling 2013 kostenlos zwei Beutel Pflanzkartoffeln, die wir zunächst zum Keimen auslegten und am 29.04.13 in einem vorbereiteten Beet in unserem Schulgarten vergruben. Unterstützt wurden wir dabei von unserem „Kartoffelopa“ Herrn Bohnet.

In den folgenden Wochen und Monaten beobachteten wir,  wie die ersten Triebe die Erde durchbrachen und sich an den Stängeln Blüten und später Beeren zeigten. Wir jäteten Unkraut und häufelten die Kartoffeln unter Anleitung von Herrn Bohnet an.

Endlich, Mitte September 2013, war das Kartoffelkraut verwelkt und für uns hieß es: Erntezeit!

Über 40 kg Kartoffeln konnten wir aus der Erde holen! Dass sie aufgrund des trockenen Sommers nicht allzu dick geraten waren, machte uns nichts aus. Denn wir kannten ja den Spruch: Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln.

Am 8. November beendeten wir unser Kartoffeljahr mit einem Fest, zu dem sich Eltern, Geschwister und Großeltern einfanden.

Schon die Vorbereitung bereitete allen viel Freude. Denn in der Küche wurde am Morgen des Festes mit Hilfe einiger Mütter Leckeres für das Büffet am Nachmittag gebacken und gekocht. Natürlich aus Kartoffeln!

Nach einem Rahmenprogramm mit Gesang, Vorträgen und einem kleinen Theaterstück plünderten wir das Büffet, das die Eltern noch fleißig ergänzt hatten.

Verschiedene Spiel- und Gestaltungsstationen (z. B. Kartoffeldruck, Sackhüpfen, Kartoffelschälen auf Zeit, Kartoffellauf, Kartoffelquiz, Kartoffel-Kimspiel) rundeten einen schönen Nachmittag und das Kartoffeljahr der Klasse 3 b ab.