FREUNDE DRINGEND GESUCHT

Das ließ sich die Klasse 1a, der Waldschule Montabaur nicht zweimal sagen. Schnell war das Projekt: „Wir nähen Freunde für Das kleine Ich bin Ich“ geboren.

Das Buch

Durch das Buch Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe lernen die Kinder der Klasse 1a ein kleines Wesen kennen. Sie begleiten es auf dem Weg zu sich selbst. Bei seiner Suche nach Freunden und Gleichgesinnten erfährt es jedoch nur Ablehnung und Unverständnis. Immer wieder entgegnen ihm alle, dass es anders sei und so gar nicht wie sie. Diese Andersartigkeit lässt das kleine Wesen sehr traurig werden und sogar denken, dass es NICHTS ist und vielleicht auch gar nicht existiere. Doch plötzlich besinnt es sich und ruft voller Stolz: Sicherlich gibt es mich!! ICH BIN ICH!! Fortan ist dies sein Name und es macht sich stolz und glücklich auf, all die Schönheiten der Welt zu entdecken.

DAS PROJEKT

Im Rahmen dieses kleinen Projektes erfahren die Kinder, das jeder Mensch anders sein darf, anders sein soll und auch muss, denn nur so werden wir Individuen, die einzigartig sind.

So auch sie selbst!

Die Kindern erfahren während des Nähens nicht nur, was es heißt jemandem zu helfen und für jemanden da zu sein. Sie können während der gesamten Zeit die Gemeinschaft der Klasse erleben, indem sie sich gegenseitig helfen und unterstützen. Gemeinsam stemmten wir diese nicht einfache Aufgabe, denn für fast alle Kinder war es der erste Umgang mit Nadel und Faden. Zudem wurde ihnen bewusst: Ich kann sehr viel mehr, als ich denke. Ich muss mich nur trauen und es tun. Ein, wie ich finde, sehr schönes Motto, welches wir sicherlich noch häufiger in unserem Unterricht nutzen werden.

DIE UMSETZUNG

Die Kinder kamen auf die Idee, Freunde für das kleine ICH bin ICH herzustellen. Gemeinsam überlegten wir wie dies aussehen könnte und es wurde beschlossen, ICH bin ICHs zu nähen. Dieser Idee kam ich sehr gerne nach. Wir besprachen, was dafür benötigt wurde und bereits in den nächsten Tagen brachten alle voller Eifer und Vorfreude ihr Material mit in die Schule. Unser Projekt konnte starten.

DAS ERGEBNIS

Am Ende konnten alle Kinder stolz ihr „kleines ICH bin ICH“ in Händen halten: Ihren Freund für das kleine Wesen des Buches und ihr Symbol für die persönliche Einzigartigkeit. Und darauf können die Kinder stolz sein, denn die Ergebnisse können sich sehen lassen.

FREUNDE GEFUNDEN

Barbara Hardt, Fachleiterin De