Der kleine Muck

Am 09.02.23 war das Hohenloher Figurentheater bei uns in der Schule. Dieses Jahr hatten sie das Theaterstück „Der kleine Muck“ im Gepäck. Ich habe die ganze Zeit auf die 4. Stunde gewartet, bis es endlich losging. Zuerst haben wir in der Turnhalle alle auf Stühlen Platz genommen. Als es dann leise war, haben die beiden Puppenspieler angefangen. 

Der kleine Muck kam zu einer Frau. Er war sehr hungrig. Die Frau bat ihn, als Diener für ihre Katze zu sorgen. Die Katze war sehr witzig. Nach ein paar Minuten kam ein blauer Hund in das Haus der Frau. Sie war in der Stadt, um etwas zu erledigen. Muck rannte in der Zeit auf die Katze zu und der Hund warf eine wertvolle Vase um. Danach liefen der Hund und die Katze weg.

Dann kam die Frau zurück und war sehr sauer, denn Muck hatte nicht auf die Katze aufgepasst. Also warf sie ihn aus ihrem Haus. Die Frau gab ihm vor dem Abschied zwei Pantoffeln und ein Stöckchen. Muck zog die Pantoffeln, die ihm viel zu groß waren, an und machte sich auf den Weg. Da traf er den blauen Hund wieder. Der erklärte ihm, dass die Pantoffeln und das Stöckchen verzaubert sind. Wenn man sich dreimal um die eigene Achse dreht, könnte man sich irgendwo hin wünschen. Das Stöckchen konnte Geld oder Gold aufspüren. 

Muck ging zu einem Palast. Nach einer längeren Zeit wurde er hinausgeschickt, weil er angeblich Geld aus der Kammer geklaut hatte. Muck war also wieder auf Reisen, da entdeckte er einen Baum mit Feigen und probierte eine. Plötzlich sah er aus wie ein Esel mit langen Ohren und langer Nase. Da kam ihm die perfekte Idee: Er nahm ein paar Feigen mit und überreichte sie dem König und dessen Tochter. Beide probierten davon und schon wirkte der Zauber. Sie sahen aus, wie Muck zuvor. Die Prinzessin heilte er und den König ließ er zur Strafe so. 

Viel zu schnell war das Theater vorbei und alle applaudierten. Die beiden Puppenspieler kamen noch einmal vor die Bühne und zeigten, wie man die Puppen richtig hält. Das war ein sehr schöner Donnerstagvormittag!

Lucy (Klasse 4b)