Eine Ära geht zu Ende

Am 28. Januar 2022 war es soweit…nach fast dreißig Jahren an der Waldschule, verabschiedete sich Herr Scheugenpflug in den wohlverdienten Ruhestand. Es war für alle, Schüler wie Lehrer, ein schwerer Tag! Für uns gehört Herr Scheugenpflug einfach zur Schule, ist ein fester Bestandteil…ähnlich, wie ein Fels in der Brandung!

Dennoch wollten alle, dass es ein unvergesslicher Tag für ihn wird. Und genau aus diesem Grund, wurde für ihn ein schönes Rahmenprogramm geplant – natürlich unter strengster Geheimhaltung und alles unter Coronabedingungen.

Ein Teil der Vorbereitungen fand morgens statt – in der Zeit, in der unser geschätzter Kollege seine letzte Sportstunde in der Turnhalle gab. Alle Schüler stellten sich an die Straße, um dort Spalier zu stehen – für Herrn Scheugenpflug. Dieser wurde dann von einer Kollegin unter einem Vorwand aus der Halle geholt. Nichts ahnend, dass eine Kutsche auf ihn wartete. Mit dieser sollte er dann, an allen Kindern vorbei, zum Reitstall Düster gefahren werden. 

Am Reitstall Düster hatte seine Klasse mit Unterstützung von Eltern und der Klassenlehrerin, Frau Gstettner, ein kleines Abschiedsfest geplant. Er genoss sichtlich die Fahrt mit der Kutsche an uns allen vorbei. Er winkte allen Kindern zu, die ihm entgegenjubelten. Diese hielten Plakate oder für ihn typische Unterrichtsgegenstände, wie zum Beispiel Musikinstrumente oder Bälle hoch.

Im Reitstall angekommen, fand dort ein kleines Fest mit seiner Klasse statt. Es wurden Muffins gegessen und getanzt. Denn seine Klasse hatte heimlich für ihn einen Tanz eingeübt. 

Wieder in der Schule angekommen, hatte nun das Lehrerkollegium Zeit, sich von Herrn Scheugenpflug zu verabschieden. Auch wir haben für ihn einiges vorbereitet. Man traf sich im Mehrzweckraum der Schule und nachdem unser Schulleiter Herr Gleis eine kurze, aber sehr stimmige Rede gehalten hatte, spielten wir mit Herrn Scheugenpflug „Dalli klick“. Nach dem Spiel folgte ein Gedicht, welches auf ihn zugeschnitten wurde. Dabei wurde ihm ein Koffer präsentiert, der mit typischen Lehrerutensilien bestückt war. Abschließend fand noch ein kurzer Sektempfang im Freien statt. Was einen schönen Abschluss bildete. 

Wir wünschen unserem Herrn Scheugenpflug eine schöne und abwechslungsreiche schulfreie Zeit.

DANKE FÜR ALLES!!!