Das MITTELALTER zu Besuch in der Waldschule

Ein auf den ersten Blick ungewöhnlicher Besuch kündigte sich am vergangenen Montag, 30. April an. Auf Initiative des Schulleiters Herrn Schlüter, auf Einladung der 4. Klassen und mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins war das „Museum auf Rädern“ der Festung Ehrenbreitstein mit 3 Mitarbeitern, einer Menge Informationen und vielen Exponaten angereist. Neben einer anschaulichen Präsentation über das Leben in mittelalterlichen Zeiten konnten die Kinder die teilweise originalen Alltagsgegenstände, aber auch Münzen, Schreibgeräte, Ritterhelme und -waffen, Kettenhemden und weitere Kleidungsstücke einmal selbst in die Hand nehmen und sogar an- und ausprobieren. So Manchem war dabei anzumerken, dass er beispielsweise mit dem Gewicht eines Kettenhemdes (immerhin bis 12 kg schwer) selbst schwer zu kämpfen hatte. Am Ende hatten die Museumspädagogen dann noch eine besondere Überraschung für die Kinder parat: Mithilfe entsprechender Knetmasse und Bändern konnte sich jedes Kind eigenen Halsschmuck nach „Mittelalter-Art“entwerfen und herstellen. Alle waren sich einig: Ein weiteres gelungenes Beispiel für „Experten an der Schule“.