Waldjugendspiele 2022

Wir, die Kinder aus der Klasse 3b, waren zusammen mit der Klasse 3a bei den Waldjugendspielen 2022 in Ransbach Baumbach. Eigentlich machen wir immer alles mit der 3a zusammen. Diesmal war es aber anders: Wir haben gegen die Parallelklasse und viele andere dritten Klassen gespielt. Deshalb gingen wir auch in zwei verschiedenen Gruppen in den Wald. Ein Förster hat uns den ganzen Weg mit seinem Hund Enno begleitet und unsere Punkte aufgeschrieben. Am Anfang haben wir nicht bei Station 1 angefangen, sondern bei Nummer 5. Die Stationsleiterin von Nummer 5 hatte eine weiße Baby Eule dabei. Die war so niedlich! Ein paar Stationen weiter gab es ein Spiel, das hieß 1… 2… oder 3… . Hier haben wir gemerkt, dass wir viel über den Wald gelernt haben.

Außerdem mussten wir an einer Station sechs Tiere, die im Wald leben, finden. Aber weil echte Tiere ja nicht gerade dort stehenbleiben, wo sie sollen, waren die Tiere aus Pappe. Bei der nächsten Station mussten wir von einem Eimer zum anderen laufen und in einer Kelle Wasser transportieren und wieder zurücklaufen. Das Spiel dauerte fünf Minuten und hat viel Spaß gemacht! Viele Spiele waren zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel. Es ist nämlich wichtig, dass wir gut auf unsere Wälder aufpassen. Ein paar Stationen weiter haben wir festgestellt, dass wir nur noch 25 Minuten haben. Manche Stationen mussten wir deshalb überspringen. Bei der letzten Station musste man Bäume an ihrer Rinde, ihren Früchten oder Blättern erfühlen. Danach sind wir zum Bus gerannt und haben es gerade noch rechtzeitig zurück in die Schule geschafft. Jetzt sind wir gespannt, wie viele Punkte wir gesammelt haben. Das Ergebnis kommt dann mit der Post.

Das war ein Abenteuer!

Luis Tissen 3b