Klassenfahrt der Klasse 4a

Am 08.06.2022 versammelte sich die Klasse 4a morgens um 8:00 Uhr an der Waldschule in Montabaur – Horressen. Heute sollte es zu ihrer dreitägigen Klassenfahrt zusammen mit der Klasse 4b auf die Burg Stahleck oberhalb von Bacharach gehen. Um 8:15 Uhr fuhr der Bus vor die Waldschule. Zuerst mussten die Koffer verladen werden, was schon mal sehr spannend war. Aufgeregt stiegen dann die Klassen ein. Es gab erstmal ein großes Gedrängel, wo wer sitzender durfte. Als alle saßen, machte der Bus seltsame Anstalten nicht anzuspringen. Aber endlich ging es los. Der Bus fuhr an und wir näherten uns der Autobahn. Viele waren sehr aufgeregt und es herrschte eine laute und gute Stimmung im Bus. Nun ging es in Serpentinen einen Berg hoch. Vielen wurde schon übel, aber auch ein bisschen vor Aufregung, weil wir uns unserem Ziel näherten. Endlich sahen wir die Jugendherberge, auf der wir nun bleiben würden. Der Bus musste jedoch noch bis ins Nachbardorf fahren, weil er oben keine Wendemöglichkeit hatte. Aber als der Bus anhielt, strömten alle Klassen nach draußen. Es gab ein bisschen Gedränge bei den Koffern. Als alle ihren Koffer in der Hand hielten war es soweit. Wir liefen sofort in den Burginnenhof, wo wir unsere Brote auspackten und erstmal frühstückten. Vom Hof aus hatte man eine sehr schöne Aussicht auf den Rhein. Alle genossen sie, bis die Lehrer uns verkündeten, dass wir uns unsere Zimmer anschauen durften. Wir erhielten eine Zimmerkarte, womit wir unsere Zimmer betreten konnten. Alle Kinder liefen sofort hoch und besichtigten ihre Zimmer. Nachdem sich alle eingerichtet hatten, gingen wir wieder nach unten. Es folgte ein Marsch zu einem Spielplatz unten im Dorf am Rhein. Er war sehr schön und wir spielten dort ausgelassen.

Danach kämpften wir uns den steilen Berg hinauf, bis wir wieder oben an der Burg ankamen. Wir hatten jetzt noch eine kleine Pause bis es im Programm weiter ging. Wir hatten das Ritterprogramm gebucht, das wir nun machen wollten. Wir liefen nach unten um Bekanntschaft mit Chrissi zu machen, mit der wir in der nächsten Zeit das Programm durchführen würden. Als erstes mussten wir uns vorstellen. Danach machten wir einen Orientierungslauf. Nach diesem Lauf machten wir noch Amulette, danach gab es Abendessen. Im Anschluss fand ein toller Fackellauf statt, mit einer anschließenden Gruselgeschichte. Danach hatten wir freie Zeit, bis um 22 Uhr Nachtruhe war. Erschöpft schliefen alle ein.

Am nächsten Tag startete alles mit einem kräftigen Frühstück. Kurz darauf haben wir verschiedene Stationen aufgebaut. Bogenschießen und Burgenbauen waren nur zwei davon.

Danach gab es ein kräftiges Rittermahl. Dann mussten wir uns in edle Gewänder „zwängen“ und uns edel verhalten.

Das war wirklich lustig . Danach hatten wir erstmal Zimmerzeit, bis es dann mit Ritterspielen weiter ging. Das war vielleicht witzig! Das Abendessen schmeckte wie immer sehr lecker! Am Abend gab es noch eine tolle Party, die allen gut gefiel. Am Abend fielen alle todmüde ins Bett und schliefen schnell ein.  Der nächste Morgen startete mit einem Frühstück. Später machten wir noch ein tolles Ritterquiz „rund um die Burg“. Als Schatz gab es Schokotaler. Nach diesem tollen Quiz mit einer anschließenden Zimmerolympiade, wo es einen Filmgutschein, Süßigkeiten und Hausaufgabengutscheine zu gewinnen gab, (die Olympiade haben übrigens die Crafter mit 43 Punkten gewonnen) war packen angesagt. Wir waren noch draußen auf dem Burghof, dann ist der Bus vorgefahren und wir fuhren heim. Nach der Klassenfahrt waren wir alle sehr müde und waren so sehr glücklich, als wir zu Hause an der Waldschule ankamen.

Wir fanden alle, es war eine sehr tolle Klassenfahrt, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ann-Sophie 4a