Von einer fast verpassten Sonnenfinsternis, fleißigen Händen und warum trotz Sonnenschein einige Waldschulkinder „ins Wasser gefallen“ sind

Einiges hat sich seit dem letzten Artikel getan an der Waldschule. So nahmen am Vorlesewettbewerb der Waldschule alle Klassen teil und kürten in einer 2. Runde die besten Leser jeder Klassenstufe. Gleich zweimal wurden im Herbst und im Frühling Schulgebäude und -garten aufgeräumt und auf Vordermann gebracht, Beete umgegraben, Wände und Pfosten gestrichen sowie die Reckstangen auf dem Spielgelände erneuert. Beim „Tag des Judo“ bekamen die Kinder die Möglichkeit diese fernöstliche Sportart kennenzulernen. Am sogenannten Münzlauf in Montabaur nahm unsere Schule mit einer Vielzahl von Kindern und Eltern teil und konnte hierbei ein stolzes Preisgeld in Höhe von 500 Euro erlaufen. Besuche im Theater Neuwied (Das tapfere Schneiderlein) oder im Kino Montabaur (Auf dem Weg zur Schule) gehörten genauso dazu, wie die Verabschiedung unserer LAA Frau von Werne nach bestandener Lehrerprüfung oder der Karnevalsumzug in Horressen unter zahlreicher Beteiligung von Waldschulkindern. Am Karnevalsfreitag erfreuten sich alle an einer gelungenen Sitzung in der Turnhalle mit vielen tollen Beiträgen aus allen Klassen und dem abschließenden Besuch der Montabaurer Schlossgarde.
Seit Beginn des neuen Jahres steht der Waldschule jetzt ein schneller Internetzugang zur Verfügung, mithilfe dessen auch der Computerraum endlich sinnvoll genutzt werden kann.
Kurz vor den Osterferien dann noch zwei weitere Highlights: Am 20. März war zunächst auch von unserem Schulhof aus die Sonnenfinsternis zu beobachten. Zwar hatten manche Kinder spezielle Brillen und „Ferngläser“ zur gefahrlosen Beobachtung gebastelt, der Himmel zeigte sich aber an diesem Vormittag für alle freundlich und gerade so diesig, dass alle das seltene Schauspiel auch so ansehen konnte. Am gleichen Nachmittag trafen sich viele Eltern mit „Kind und Kegel“ zu einer entspannten Osterwanderung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und Osterbasar an der Schule. Schließlich fand 3 Tage vor den Ferien noch der Schwimmwettkampf der Grundschulen in Wirges statt. Bei insgesamt 12 teilnehmenden Grundschulen aus dem Westerwald belegten unsere Schwimmer in ihrer Gruppe einen tollen 2. Platz.
Im Februar und April/Mai nahmen noch einige Klassen erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben (Pangea-Mathematik) oder Vergleichsarbeiten (VERA 3) teil.
Schließlich begeisterten sich die Kinder der Waldschule an zwei Aufführungen von „Der kleine Muck“, die gekonnt von einem 6. Schuljahr aus Ransbach-Baumbach in unserer Aula dargeboten wurden.
Unsere kleine Fotogalerie vermittelt einige Eindrücke von einem Teil der verschiedenen Veranstaltungen: