Roboter an der Waldschule

Waldschule führt Roboter ein. Eine Spende des Fördervereins macht’s möglich.

Dank der großzügigen Spende des Fördervereins haben die Schülerinnen und Schüler der Waldschule nun die Möglichkeit, erste Erfahrung im Bereich der Robotik zusammen. Die neuen Roboterset bieten den Kindern die Chance, sie spielerisch mit Technik und Programmierung auseinander zu setzen. Sie lernen, Roboter selbst zu programmieren und verschiedene Aufgaben eigenständig zu lösen. Die Begeisterung der Kinder deutlich spürbar. „Es macht so viel Spaß, die Roboter zu programmieren und zu sehen, wie sie sich dann bewegen“, erzählt eine Schülerin. Der Einsatz der Lernroboter fördert neben technischen Fähigkeiten auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Problemlösung. Die Kinder arbeiten in Kleingruppen und diskutieren ihre Ideen und helfen sich sich gegenseitig bei der Umsetzung.