Manege frei für die Waldschule Montabaur

Die Kinder der Waldschule Montabaur in Horressen haben das neue Schuljahr mit einer großen Zirkus-Projektwoche begrüßt. Dem Kollegium war es ein Anliegen, dass sich gerade diese Altersgruppe nach langen Einschränkungen noch einmal rundherum lebendig fühlen kann – und dieses Ziel wurde uneingeschränkt erreicht! 

Nach einem Studientag mit zwei Artisten aus dem Schulzirkus ZappZarapp sind die Lehrer montags morgens selbst in der Manege als Artisten aufgetreten und haben alle Genres in einer eigens für die Kinder gestalteten Show im Zirkuszelt präsentiert. Im Anschluss konnte jedes Kind ausprobieren, in welchem Bereich die eigenen verborgenen Talente schlummern. Ab dann hieß es “üben, üben, üben”, wie Hans vom Zirkus jeden Morgen mit auf den Weg gab. Eifrig wurden aus Rechenkünstlern Jongleure, aus Schreibwundern Seiltänzerinnen und auch das Spiel mit dem Feuer war den kleinen Artisten nicht zu heiß – schließlich kamen im Anschluss ja immer die Löschclowns, um für Spaß und Sicherheit zu sorgen. Am Ende jeden Tages gab es eine Kostprobe im großen Zirkuszelt, die jeweils mit viel Applaus der Schülerschaft belohnt wurde und die Vorfreude auf die großen Shows am Wochenende wachsen ließ. 

Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als in den drei Vorstellungen am Freitag und Samstag die Kleinen ganz groß rauskamen und Eltern und Freunde mit Tricks auf großen Kugeln, Leiterdarbietungen oder sogar hoch oben am Trapez begeistern konnten. Ein besonderer Zauber entstand bei den Schwarzlichtnummern mit Tüchern, Flowarts und Pois und auch bei den Darbietungen der Fakire und Zauberer konnte man nur staunen. 


Die Erinnerung an diese umwerfende, wenn auch anstrengende Woche wird sicher allen Beteiligten noch lange ein stolzes Grinsen ins Gesicht zaubern. Daher gilt ein großer Dank allen, die diese außergewöhnliche Aktion unterstützt haben. Allen voran den vielen Eltern, die bei Zeltauf- und Abbau geholfen oder sich in anderer Weise die gesamte Woche über eingebracht haben. Ebenso hat eine Gruppe Lehramtsstudenten im Praktikum gewinnbringend mit angefasst. Doch auch die zahlreichen Spenden von Sponsoren oder lieben Menschen, die den Sponsorenlauf der Kinder unterstützt haben, trugen maßgeblich zur Finanzierung bei. 

Das Motto des Zirkus „Kannst Du nicht war gestern“ wurde von allen Beteiligten mit Begeisterung verinnerlicht.