39 neue Waldschülerinnen und Waldschüler begrüßt

Am 15. August war es wieder einmal so weit: 39 Kinder wurden in die Waldschule neu aufgenommen.

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Elgendorfer Kirche, der von Pastoralreferent Markus Neust kindgerecht geleitet wurde, „pilgerten“ die neuen Waldschüler mit ihrem Anhang hinauf zur Waldschule, wo die Kinder der Klasse 4a ihre neuen Schulkameraden mit dem Flötenstück „Welch ein Tag“ unter Leitung von Lehrerin Alexandra Dewenter gekonnt begrüßten.

Nach einer kurzen Ansprache von Schulleiter Stefan Gleis übernahmen die Kinder der 2. Klassen die weitere Gestaltung der Feier. Nach dem „Wachmacher“ „Bruder Jakob“, der in 3 verschiedenen Sprachen und kanonartig vorgetragen wurde, erfuhren die „Neuen“ schon einmal etwas über Buchstaben und Zahlen mit dem „Anlaut-Rap“ und dem Lied von den „5 kleinen Fischen“. Zwischen den einzelnen Vorträgen hatten  die Erstklässer auch selbst Gelegenheit, aktiv zu werden: In kleinen Fragerunden mit Lehrer Peter Scheugenpflug zeigten die Jüngsten immer wieder, dass sie sich nicht nur schon eifrig melden, sondern auch kluge Antworten geben konnten.  Zum Abschluss des offiziellen Teils sang die gesamte Schulgemeinschaft das anlässlich des erst kürzlich begangenen 50. Schuljubiläums gedichtete „Waldschullied“.

Danach wurden die Erstklässer auch formell vom Rektor per Handschlag in die Waldschule aufgenommen und hatten im Anschluss Gelegenheit, sich mit ihren Lehrerinnen Frau Merz und Frau Dewenter in ihre Klassenräume zurück zu ziehen. In der Zwischenzeit wurden bei strahlendem Sonnenschein Eltern, Großeltern Freunde und Verwandte der neuen Waldschüler auf Einladung des Fördervereins sowie unter Mithilfe engagierter Eltern zu einem kleinen Umtrunk ins Schülercafé und auf den Schulhof eingeladen.

Gegen 12 Uhr endete der sicherlich nicht nur für die Kleinen aufregende 1. Schultag.

Herzlich Willkommen in der Waldschule!