Waldschule Horressen im Trommelzauber

Am 31.01.17 waren alle Kinder der Waldschule im Trommelfieber! Zusammen mit ihrem afrikanischen Reiseleiter Amadou Kuyateh lernten sie Rhythmen, Tänze und Lieder kennen, mit denen sie sich auf eine Trommelreise nach Tamborena in Afrika machen konnten.

Für jedes Kind und jeden Lehrer hatte Amadou Djembén dabei, deren gemeinsamer Klang den Staub aus der Turnhalle fegte. Leuchtende Augen und gut durchblutete Hände waren die Folge.

In zwei Workshops trommelte unser afrikanischer Gast erst mit den dritten und vierten und danach mit den ersten und zweiten Schuljahren. Im Anschluss daran waren die Eltern eingeladen, sich eine kleine, einstudierte Show anzusehen. Dabei wurden aus den Kindern Affen, Elefanten, Giraffen und Antilopen, die jeweils einen Tanz vorführten. Zu afrikanischen Klängen tanzten als Zugabe auch die Eltern zusammen mit dem Schulleiter Stefan Gleis, was für die Kinder eine ganz besondere Freude war.

Ein großer Dank geht dafür an den Förderverein der Waldschule Horressen, der diesen nicht ganz billigen, aber preiswerten Tag ermöglichte! Im Hinblick auf das bevorstehende Schuljubiläum im Mai hielt der Vorstand den Trommelzauber für ein geeignetes Geschenk, das den Kindern zu den Halbjahreszeugnissen spendiert wurde. So haben die Kinder eine bleibende Erinnerung an ihre Grundschulzeit – und wer weiß, ob wir Amadou nicht noch einmal mit einer anderen Rahmenerzählung an der Waldschule begrüßen dürfen?