Unser Klassenausflug zur Feuerwehr Montabaur

Am 13.10.2023 ging die Klasse 4b zu Fuß von der Schule nach Montabaur zur Feuerwehr. Als wir auf der Eichwiese ankamen begrüßte uns Tim Kespe. Er ist Feuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr Montabaur. Danach stärkten wir uns bei einem Frühstück im Lehrraum der Feuerwehr. Dort hat er uns erklärt, was wir machen müssen, wenn ein richtiger Einsatz kommt und während wir noch hier sind. Wir müssten uns an einer Ecke sammeln und ruhig bleiben. Es wird viel Trubel von den Feuerwehrmännern sein, die sich für den Einsatz fertigmachen. Wir durften Fragen zur Feuerwehr stellen, die uns Tim beantwortet hat. So beantwortet er uns auch, wie wir uns am Telefon verhalten sollen, wenn wir einen Notruf machen müssen. Wir müssen die 5 W-Fragen (wo ist der Verletzte, wer ist verletzt, was ist passiert, wie viele sind verletzt, warten auf Rückfragen) am Telefon den Rettungsleuten beantworten. Auch wissen wir, dass der Schutzpatron der Feuerwehr „Florian“ heißt. Anschließend sind wir in die Fahrzeughalle gegangen, wo Tim uns viele interessante Dinge zu den Fahrzeugen erklärt hat. Es gibt z. B. einen Drehleiterwagen und einen Tankwagen. Witzig fanden wir, dass Frau Surges sich als Feuerwehrfrau verkleidet hat. Sie hatte eine richtige Feuerwehrkleidung an. Danach durften wir den Helm und die Jacke auch anprobieren. Davon haben wir Fotos gemacht. Wir hatten Spaß, als Tim uns mit dem Feuerwehrauto auf der Eichwiese eine Runde herumgefahren hat. Alle Schüler bekamen Infomaterial zur Feuerwehr, das Leben retten kann. Nachdem wir ein Abschlussfoto mit allen Schülern vor einem Feuerwehrauto gemacht haben, sagte uns Tim Tschüss und wir gingen zurück zur Schule. Alle waren sich einig. Es war ein toller Tag.

– geschrieben von Nele (Klasse 4b) –

Am 13.10.23 gingen wir, die Klasse 4b, zur Feuerwehr Montabaur. Der Feuerwehrmann Tim Kesper hat uns alle durch die große Feuerwehrhalle geführt und hat uns alles gezeigt, was Leute von der Feuerwehr brauchen.  Wir durften auch die Feuerwehrhelme und die Uniformen anziehen. Danach gingen wir nach draußen und wir konnten die laute Sirene des Feuerwehrautos hören. Es war extrem laut und wir mussten uns die Ohren zuhalten. Als letztes durften wir alle einmal mit dem Feuerwehrauto eine Runde durch den großen Parkplatz fahren.

– geschrieben von Maja (Klasse 4b) –