Eine Weihnachtskrippe im Gurkenglas ?

Die Klasse 4a wünscht allen Waldschülern und / oder solchen, die es mal
waren oder noch werden möchten FROHE WEIHNACHTEN!

Wenn Ihr die Krippen nachbauen möchtet – hier kommt die Anleitung – verfasst
von der 4a!

So bastelt man eine Gurkenglaskrippe

Einleitung:

Zum Basteln einer Gurkenglaskrippe benötigt man ein großes ausgewaschenes Gurkenglas, je einen Din. A4 Bogen Transparentpapier in den Farben grün, gelb und orange, Kleister, Knete, zwei Hände voll Sand, drei Korken, ein Din. A5 Blatt Papier, ein Stift, eine Schere, ein Din. A5 Stück Transparentpapier in der Farbe gold, drei kleine Holzperlen oder Haselnüsse, Heißkleber, ein Teelicht ( und Streichhölzer).

Hauptteil:

Zuerst stellt man die Materialien bereit. Als nächstes reißt man das grüne, gelbe und orangefarbene Transparentpapier in kleine Stücke. Danach bekleistert man das untere Drittel des Gurkenglases und klebt das grüne Transparentpapier darauf. Anschließend taucht man den Finger in den Kleister und zeichnet einen großen Fensterrahmen in die Mitte des Glases. Auf diese Kleisterspur klebt man nun gelbes Transparentpapier. Dann bekleistert man das zweite Drittel des Gefäßes und klebt gelbes Transparentpapier auf. Mit orangefarbenem Transparentpapier beklebt man das letzte Stück. Das Glas stellt man nun zum Trocknen an einen sicheren Ort. Während das Transparentpapier trocknet, formt man aus Knete eine etwa 10 cm große Marienfigur, eine ebenso große Joseffigur und eine Krippe mit dem Jesuskind. Die Perlen bilden das Gesicht. Die fertigen Figuren klebt man mit Alleskleber auf je einen Korken. Wenn der Kleber getrocknet ist, klebt man die auf einem Korken stehenden Figuren innen mit Heißkleber am Gurkenglasboden fest. Nun füllt man soviel Sand in das Gefäß, dass die Korken völlig verdeckt sind. Das Teelicht stellt man jetzt hinter die Krippe. Danach zeichnet man eine Sternschnuppe auf weißes Din. A4 Papier, schneidet sie aus und überträgt die Vorlage auf das Goldpapier. Zuletzt schneidet man die goldene Sternschnuppe aus und klebt sie über das Sichtfenster.

Schluss:

Die Gurkenglaskrippe kann man als stimmungsvolle Weihnachtsdekoration an einen beliebigen Ort auf Augenhöhe stellen.

Das Teelicht sollte man nie unbeaufsichtigt brennen lassen.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

von Valentino (aus der Klasse 4a)

Foto 2 Foto 3 Foto 4