Schulausflug zum Konzert

Am 3.6.2022 sind die dritten Klassen der Waldschule mit dem Bus nach Koblenz in die Rheinische Philharmonie gefahren. Dort haben wir uns das Musical „Fanny und Felix auf Reisen“ angeschaut. Der Reisebus hat uns an einer Haltestelle an der Mosel rausgelassen, dann sind wir noch ein paar Minuten zu Fuß gegangen. Um 10:00 Uhr ging es los. Ich habe ganz am Rand neben Lia gesessen und konnte gut auf die Bühne schauen. Felix Mendelsohn Bartholdy ging auf Reisen, weil er neue Musik komponieren wollte und unterwegs die besten Ideen hat. Dann kamen nacheinander die erste Geige, zweite Geige, die Bratsche und ein Cello dazu, denn sie alle wollten mit auf Reisen kommen. 

Felix‘ Schwester Fanny wollte unbedingt auch noch mit. Zuerst war Felix nicht einverstanden, dann aber gab er nach und sie fuhren zusammen. Sie reisten durch verschiedene Länder und Städte, zum Beispiel England oder Paris. Unterwegs haben die Streicher Musik gemacht und Fanny hat dazu ganz toll gesungen. 

Felix hatte auf der Reise auch einen Auftrag erfüllt, indem er aus einem Gedicht ein Lied komponiert hat. Am Ende stellte sich heraus, dass Fanny und Felix alles nur geträumt hatten und sie nicht weg waren. Zwar hatte Felix in Wirklichkeit keinen Auftrag bekommen, aber er hatte das Lied noch im Kopf. 

Mir hat besonders gut gefallen, dass wir Kinder auch immer etwas mitklatschen oder raten durften. Die Schauspieler haben uns von der Bühne herunter gefragt, wo sie gerade sind oder wie es heißt, wenn drei oder vier Leute gemeinsam musizieren. So haben wir nicht nur zugeschaut, sondern auch mitgemacht. 

Ben Schönauer (3b)

Das Konzert

Meine Klasse und ich sowie die Parallelklasse sind in ein Konzert gefahren. Die Busfahrt hat eine halbe Stunde gedauert. Damian und ich saßen nebeneinander.

In Koblenz angekommen sind wir noch ein Stück zum Konzertsaal im Görreshaus gelaufen. Drinnen nahmen wir auf den Stühlen Platz. Ein Schauspieler stellte Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy dar. Er leitete die Vorstellung ein. Mendelssohn musste aus einem Gedicht ein Lied verfassen. Am besten konnte er denken, wenn er auf Reisen war. Er hat den Hochzeitsmarsch komponiert. Fanny, seine Schwester ,durfte mitreisen und komponieren.

Sie beide sind durch viele Länder gereist. Das ganze Konzert hat meiner Klasse und mir Spaß gemacht.

Klassische Musik ist toll!

Jakob Heil (3b)